Harz Landschaften

IMG_0579.jpg
IMG_9391-2.jpg

#meinbadharzburg

ISO 640 / f.8 / 8`sec

IMG_0699.jpg

#draussenimharz

ISO 100 / f.13 / 25`sec / ND Filter

 

Landschaftsfotografie … ist mein Fachgebiet! Hier kommt es immer auf das perfekte Timing an. Der Harz hat eine einzigartige Landschaft, die sich zu jeder Jahreszeit anders zeigt. Die besondere Herausforderung bei der Landschaftsfotografie ist das passende Licht zu erwischen. Eine Halbe Stunde vor- und nach Sonnenauf- oder Untergang hat man meistens die besten Bedingungen zum Fotografieren. Tipp: Sonnenuntergang - Wenn du denkst du hast ein gutes Bild und nach Hause gehen willst … einfach noch etwas bleiben. Es wird meistens noch besser!

 

 

HARZ TOP 6

Es entstehen fast täglich neue Harzfotos in der fotoweberei. Hier findest du immer meine aktuellen Top 6 Fotos inklusive Kameraeinstellungen! Du möchtest noch mehr Fotos aus der fotoweberei sehen? Dann bist du herzlich eingeladen auf meiner  Instagram und Facebook Seite "fotoweberei" vorbeizuschauen! Dort gibt es regelmäßig neue atemberaubende Bilder aus dem Harz!

 
 
IMG_3485 -2.jpg

Hohnekamm/Leistenklippen

Dieses Bild ist bei Sonnenaufgang auf dem Hohnekamm entstanden. Gemeinsam mit einigen anderen Fotografen ging es im Rahmen eines "Harz Instameets" dort rauf.

Einstellungen: ISO 400, f10, 1/80 sec

IMG_3118-2.jpg

Hahnenklee Klippen

Für einen kurzen Moment hat sich die Sonne unter dem Wolken gezeigt und die Hahnenklee Klippen bei Braunlage in ein warmes Licht getaucht. Ein Shot wie er nicht oft gelingt!

Einstellungen: ISO 500, f22, 1/8 sec

 
 
IMG_9689.jpg

Der Wurmberg

Bestimmte Spots sind nur im Winter besonders fotogen. Der Wurmberg gehört definitiv dazu! An diesem Abend hatten wir diesige Wolken am Himmel und der Sonnenuntergang sorgte für perfektes Licht!

Einstellungen: ISO 640, f22, 1/160 sec

IMG_9854.jpg

Brockenblick Bad Harzburg

Für mich eine der schönsten Aussichten im Harz: Der Blick aus Harlingerode über den Burgberg zum Brocken. Mit einer 600er Brennweite plus 1.4x Converter, nach Sonnenuntergang im Winter! Toll!

Einstellungen: ISO 500, f18, 1/5 sec

B_1_Weber_Luca_Milchstraße.png

Die Milchstraße

Bei Neumond und klarem Himmel kann man die Milchstraße im Harz super fotografieren. Besonders im September! Dieses Wohnmobil stand zufällig dort und bot einen klasse Vordergrund!

Einstellungen: ISO 3200, f4.5, 30 sec

IMG_83283.jpg

Herbstlicher Nebelwald

Ich sage immer: "Je schlechter das Wetter, desto besser das Foto". Natürlich mögen viele lieber blauen Himmel und Sonnenschein aber mir haben es die mystischen Nebelbilder angetan!

Einstellungen: ISO 1250, f3.5, 1/60 sec

 

4 Jahreszeiten

IMG_8419.jpg

Frühling

im Ilsetal

IMG_5677.jpg

Sommer

im Ilsetal

IMG_9942.jpg

Herbst

im Ilsetal

IMG_3544.jpg

Winter

im Ilsetal